Sind Basilicos- Kapseln gesund ??Basilikum ist in grossen Mengen ungesund ?
Man findet keine klaren Hinweise über die Wirkstoffe von Basilicos Kapseln im Internet.
Das finde ich etwas besorgniserregend , den den Namen nach dürfte es sich um Basilicum handeln.
ZU Basilicum auch Basilikum oder in Italien Basilicos genannt gibt es aber einige Berichte.
Basilikum
Pflanze: Ocimum basilicum L. Sprengel
Familie: Lippenblütengewächse (Lamiaceae)
Hinweise:
Nicht für medizinische Zwecke verwenden!
Das im ätherischen Öl in u.U. beträchtlicher Menge vorhandene Estragol zeigt im Tierversuch eine mögliche kanzerogene Wirkung. Da zu medizinischen Zwecken Basilikumkraut in größeren Mengen und/oder über längere Zeit eingenommen werden müsste, verbietet sich eine Anwendung aus Sicherheitsgründen.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (www.bgvv.de) empfiehlt daher, Gewürze und Kräutertees, die Estragol und/oder Methyleugenol enthalten, nicht in größeren Mengen über längere Zeiträume einzunehmen. Dies gilt in besonderem Maße für Kinder und während Schwangerschaft und Stillzeit. Als Beispiele werden hier genannt: Estragon, Basilikum, Anis, Sternanis, Piment, Muskatnuss, Lemongras sowie Bitterfenchel- und Süßfenchelfrüchte.
Quelle : Gesundheit.de
Estragol in Basilikum und Fencheltee
Zu den Meldungen, dass von Basilikum und Fencheltee ebenfalls ein Krebsrisiko mit sicht bringt, lässt sich, so der Professor, bislang nur an Tierversuchen nachweisen. Da aber die Grenzwerte für die in Basilikum sowie Fencheltee enthaltenen Giftstoffe für den Menschen auf das Körpergewicht betrachtet ausgerechnet werden, warnt Professor Schömig vor der Aufnahme dieser Stoffe bei Kindern. "Statt Kindern in großen Mengen Fencheltee zu geben, würde ich raten zu Kamillentee zu greifen, um ein Risiko von vornherein auszuschließen." Für Erwachsene hält er den Konsum von Basilikum und Fencheltee nach der derzeitigen Datenlage für bedenkenlos, weil nur geringe Dosen der jeweiligen Giftstoffe aufgenommen werden.
Quelle: Universität zu Köln
Weitere interessante Artikel:
Candida albicans (Hefepilz)
Der Anti -Aging-Code ORAC
Antocyanine - the coloring material of the black berries - science
UKE-Forscher über Polyphenole, das in OPC enthalten ist
IMMUNE COMPLEX VITAL HEALTH - a support to the immunologic system
Das könnte Sie auch interessieren:
Leben mit dem Down-Syndrom
Am 21. März ist Welt-Down-Syndrom-Tag. Warum so ein Tag nötig ist, erklärt Edith Kirsch, Mutter eines 13-jährigen Sohnes mit Down-Syndrom. Mit ihr sprach WDR.de über antiquierte Fachbücher, anhaltende Vorurteile und ein Himmelreich auf Erden.

