Die Greencard
Die Greencard ist für viele die einzige Möglichkeit zum Auswandern und um dauerhaft in den USA zu Leben und zu Arbeiten.
Die Greencard machts möglich!
Was ist die Greencard?
Hinter der Greencard verbirgt sich die unbefristete Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis für die
Vereinigten Staaten von Amerika. Der Inhaber der Greencard ist berechtigt, in die USA
Auszuwandern, dort zu Leben und zu Arbeiten, solange er will.
Dieses unbefristete Visum wurde in den 40er Jahren als „Alien Registration Reciept Card“ eingeführt. Die ersten, der kreditkartengrossen Ausweise hatten ein grünlich gefärbtes Foto, und grünliche Schrift. Damit hatte die Greencard ihren Namen weg.
Das Green Card – Programm
Die USA sind zu Recht stolz darauf, ein Einwanderungsland zu sein.
Allerdings kommen aus einigen Ländern sehr viel mehr Menschen in die USA als aus anderen. Allein aus Mexiko, China und den Philippinen wandern mehr Leute ein, als aus den meisten anderen Staaten zusammen.
Um die Anzahl der jährlichen Einwanderer einzelner Regionen nicht zu sehr anwachsen zu lassen, wird die nationale Vielfalt auch per Einwanderungsgesetz gesteuert.
Daher vergeben die USA seit 1994 jährlich 55.000 Green Cards nach dem Zufallsprinzip.
Der damalige Präsident Ronald Reagan kam 1987 auf diese Idee. Er fürchtete um das ethnische Gleichgewicht im Land, nachdem er zwei Millionen illegal im Land lebenden Mexikanern eine Arbeitserlaubnis eingeräumt hatte.
Wichtig war im dabei neben der regionalen Auswahl auch eine gewisse Qualifikation der Einwanderer. Einzige Voraussetzung neben dem zugelassenen Geburtsland ist somit eine gewisse schulische Bildung.
Ausgeschlossen sind lediglich jene Länder, aus denen in den letzten fünf Jahren überdurchschnittlich viele Personen in die USA eingewandert sind. Diese Ausschlußländer können aber unter Umständen in den folgenden Jahren wieder teilnehmen.
Weitere interessante Artikel:
GREENLIFE GOLF HOLIDAY RESORT
Gesundes und schonendes Grillen auf Lavasteingrills.
Erste Strassenbahn in Andalusien
Harambee "Lasst uns gemeinsam etwas tun". Hilfswerk Afrika
Golfschule Michel Monnard in Südafrika
Das könnte Sie auch interessieren:
Piratenangriff auf Diplomatie und Grundgesetz
Unionspolitiker nutzen Debatte um Seeräuber vor Somalia für innenpolitische Ziele. Militäreinsatz birgt zahlreiche Gefahren

