Hausverlosung Mallorca Finanzrecht & Justiz
Darf man in Österreich legal verlosen?
Ja, da der Eigentümer in Österreich seinen Hauptwohnsitz hat, gilt österreichisches Recht. Und in Österreich dürfen Lotterien von Privatpersonen ausgeführt werden, wenn bestimmte Auflagen erfüllt werden.
WAS MUSS DER GEWINNER BEZAHLEN?
Auch diese wichtige und immer wiederkehrende Frage nach den Kosten, die durch den Gewinn dieser Finca entstehen können, ist ebenso falsch und verwirrend diskutiert worden.
Betrachten wir mal alle Steuern:
1. Lotteriesteuer gem. § 33 TP 17 Abs. 1 Z 7 lit a GebG (für Österreich)
Die Gebühr beträgt 12% vom Gesamtwert aller Lose, die aufgelegt werden und sind vom Verlosenden zu bezahlen.
2. Gewinnsteuer in Spanien
18% Gewinnsteuer ist auf den „reinen Zugewinn“ bei der Veräußerung einer Immobilie in Spanien zu bezahlen. Diese Steuer zahlt der Verkäufer/ Verlosende und NICHT der Gewinner.
3. Spanische Grunderwerbsteuer
7% des Übertragungswertes (Gutachterwert)
Auch wenn die Verlosung in Österreich stattfindet, gilt für die Übertragung der Immobilie an den Gewinner die 7%tige span. Grunderwerbsteuerpflicht, gerechnet vom Verkehrswert der Immobilie. Diese Steuer und auch die Notar- und Anwaltskosten werden vom Verlosenden beglichen.
Spielgewinne = Hausverlosungen; der Weg zum Glück
Spielgewinne sind in Österreich und Deutschland und auch in vielen anderen Ländern einkommensteuerfrei. Aber dies ist allgemein bekannt. Wenn Sie aber aus einem Gewinn Erträge erzielen (Zinsen, Mieten etc.), dann sind diese natürlich zu deklarieren und auch steuerpflichtig! Aber auch dies ist jedem bekannt.
Zur Legalität und
zur Frage dürfen Deutsche unsere Lose kaufen
Hausverlosung aus Sicht der deutschen Justi
Gewinnspiele sind nun auch in Deutschland nicht mehr illegal
Weitere interessante Artikel:
Prof.Bankhofer empfiehlt angeblich Chinin sulfat , das ist fast unmöglich
AKTION Motorrad-Tour Mallorca mit Manfreds Motorrads-Reisen inkl.Transport
Der einzige deutsche Professor als Zahnarzt in Marbella, Costa del Sol
Fincas,Häuser zur Dauermiete-Langzeitmiete - Costa del Sol
Hähnchengrill
Das könnte Sie auch interessieren:
Hypo Real Estate - Immobilienbank erhält 40 Milliarden Euro mehr Staatsgarantien
Die angeschlagene Münchner Immobilienbank Hypo Real Estate bekommt 40 Milliarden Euro mehr Staatsgarantien.


